Gestern abend durften wir Gastgeber für eine Informationsveranstaltung der Lesepaten Gernerplatz sein.
Frau Anja Kroppen und Frau Michaela Kuchinka haben diese Initiative (ehrenamtlich!) ins Leben gerufen, um Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, in individueller Betreuung zu fördern. Hierfür werden – ebenfalls ehrenamtliche – Helferinnen und Helfer gesucht, die den Kindern ein paar Stunden pro Woche oder auch pro Monat „schenken“, wie die Damen es so nett formulierten. Es wird gelesen, vorgelesen und gespielt. Unterstützt werden die Paten von den jweiligen Lehrerinnen und Lehrern.
Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, zu überlegen, ob und in welcher Form sie sich einbringen könnten. Einige bereits aktive Lesepaten erzählten von Ihren Erfahrungen und Erfolgen und Frau Kroppen und Frau Kuchinka zeigten Filme und Buchbeispiele. Die Anforderungen an eine/n Lesepaten wurden ausführlich erklärt, wobei immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es keinerlei pädagogischer Voraussetzungen bedarf. Zuwendung, Verständnis und Geduld sind gefragt.
Wir als Buchhändlerinnen begrüßen diese Initiative natürlich sehr, wünschen viel Erfolg und freuen uns, dass wir unsere Räume zur Verfügung stellen durften. Wir sind voller Hochachtung vor dem Engagement der Damen und Herren.
Lesepaten und Buchhandlung – die perfekte Verbindung!
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich vorstellen könnten, ebenfalls Lesepate zu werden, sprechen Sie uns an. Wir geben Ihre Kontaktdaten gerne weiter.
PS: In der Grundschule Süd gibt es die Lesepaten schon länger und mit viel Erfolg. Schön finde ich, dass hier offenbar ein reger Austausch zwischen den Verantwortlichen stattfindet.