Am 23. April war „Welttag des Buches“ und obwohl wir nicht ganz so wild gefeiert haben wie die Spanier, bei denen an diesem Tag jeder jedem Bücher und Blumen schenkt, haben doch auch wir das Buch sehr in den Mittelpunkt gestellt.
Mittags haben wir uns mit unserem Ersten Bürgermeister Norbert Seidl und den Damen von der Stadtbibliothek am Bahnhof getroffen und alle vorbeikommenden Menschen erfreut. Mit Büchern, mit Buchtipps, mit Sprüchen und Zitaten und mit Buchgutscheinen. Man kam wunderbar ins Gespräch über das Lesen im Allgemeinen, über Lieblingsbücher, über Vorlieben und Abneigungen. Auch viele neue Gesichter haben wir getroffen, die vielleicht in Zukunft ja auch den Weg zu uns finden.
Am Nachmittag gab es dann bei uns im Laden mal wieder das Glücksrad. Alle Besucherinnen und Besucher – groß und klein – haben uns ihre derzeitige Lektüre verraten und durften dafür einmal am Rad drehen. Wir hatten prima Gewinne. Und schauen Sie mal auf dem Foto, was unsere Kundinnen und Kunden alles so lesen. Wir sind begeistert von der Vielfalt!
Zusätzlich zu den Aktionen direkt am 23. besuchen uns alle 4. und 5. Klassen der Puchheimer Schulen. Ihnen allen schenken wir das extra für diesen Tag geschriebene Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte“. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie auch die nächsten Tage noch immer mal wieder über eifrige Kinder in der Buchhandlung stolpern. Wortwörtlich!