Viel Spaß hatten wir gestern unter anderem mit Keidels Abneigung gegen Sandalen! Gewohnt lustig, frech und unterhaltsam, aber nicht ohne auf die Ernsthaftigkeit der ganzen Aktion hinzuweisen, präsentierte unser Puchheimer Autor Volker Keidel bei uns in der Buchhandlung sein neuestes Werk „Mein Ditmar Jacobs Weg – 875km für den HSV“. Die Fakten sind bekannt: Keidel lief letzten Sommer vom Münchner Marienplatz ins Hamburger Volkspark-Stadion und erwartet als Gegenleistung eine Meisterschaft seines Vereins noch zu seinen Lebzeiten. Der HSV zeigt sich zwar im Moment nicht besonders erkenntlich für diese Mühe, aber das wird schon noch!
Die Gäste waren sich wieder einig: Lesungen mit Volker Keidel sind immer ein besonderes Vergnügen. Und auch ohne die Leidenschaft für Fußball ist die Geschichte seiner „Pilger“-Tour spannend. Er nahm uns mit auf seine Reise durch Wald und Wiesen, bergauf, bergab, an unendlichen Kanälen entlang und durch stimmungsvolle Landschaft. Er ließ uns teilhaben an den Begegnungen mit spannenden, netten, hilfreichen und geselligen Menschen, von denen es zwischen Süd und Nord offenbar jede Menge gibt. Und er vermittelte uns ein Stück seines Gänsehaut-Gefühls, als er nach 875km tatsächlich im Hamburger Volkspark einlaufen konnte und dort gebührend empfangen wurde.
Ab Dienstag ist Volker Keidel unterwegs auf kleiner Lesetour. Sollten Sie die nächsten Tage in Erlagen, Schweinfurt, Hannover oder Hamburg vorbei kommen: verpassen Sie ihn nicht!
Und für alle Daheimgebliebenen: im Herbst erscheint ein neues Buch mit Kurzgeschichten – „Massenbierhaltung – Die Freuden des einfachen Mannes“.
Dazu gibt´s natürlich auch wieder eine Veranstaltung bei uns. Wie wär´s mit Wintergrillen????